Telekom startet Glasfaserausbau in der Gemeinde Rietschen


„Wir freuen uns, dass in der Gemeinde Rietschen die Ortsteile Daubitz, Teicha, Hammerstadt, Altliebel und Neuliebel nun mit schnellem Internet versorgt werden. Schnelles Internet ist heute einfach notwendig – sei es für den privaten Gebrauch oder für Gewerbetreibende als wichtiger Standortvorteil“, erklärte Ralf Brehmer, Bürgermeister von Rietschen. Der Staatssekretär Stefan Brangs vom Staatsministerium für Wirtschaft Arbeit und Verkehr zeigte sich sehr erfreut, dass jetzt der Breitbandausbau in den Ortsteilen erfolgt. Er betonte: „Zu einer ordentlichen Erschließung gehören eben nicht nur Wasser, Abwasser und Stromanschluss, sondern auch die Nutzungsmöglichkeit der modernen Technologie.“ „Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben“, sagt Ralf Thiem Projektleiter „Mehr Breitband für Deutschland“ der Telekom Deutschland GmbH. „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich halten und gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten voran.“

 

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler wird das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler werden zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im MFG wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am MFG wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit. Aufgrund der technischen Anforderungen wurde in der Gemeinde Rietschen im Rahmen des Ausbaukonzepts für 7 Gebäude eine zukunftsfähige Glasfaserlösung vereinbart. Hier endet das Glasfaserkabel nicht im Multifunktionsgehäuse am Straßenrand, sondern hier wird die Glasfaser bis in die Häuser gezogen. Die Eigentümer werden von der Telekom deshalb direkt kontaktiert. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Internet oder beim Kundenservice der Telekom informieren.