Stellenausschreibung: Leitung Finanzbuchhaltung/Kasse (m,w,d)
29.08.2024
In der Gemeinde Rietschen ist zum 01.07.2025 die Stelle der
Leitung Finanzbuchhaltung/Kasse (m,w,d)
zur unbefristeten Einstellung zu besetzen. Die Gemeinde Rietschen befindet sich als erfüllende Gemeinde in Verwaltungsgemeinschaft mit der Gemeinde Kreba-Neudorf. Der Abwasser-zweckverband „Schöpsaue“ hat seinen Sitz in der Gemeindeverwaltung Rietschen. Die finanzseitige Aufgabenerfüllung für beide kommunalen Körperschaften erfolgt durch die Gemeinde Rietschen.
Die Stelle im Amtsbereich der Kämmerei umfasst im Wesentlichen folgende Aufgabenbereiche:
- Leitung und Bearbeitung der Gemeindekasse
- Buchung aller Geschäftsvorfälle (Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung) sowie der internen Leistungsverrechnung im Finanzsystem IFR.Sachsen.Ki-Sa
- Erstellung und Prüfung der Tagesabschlüsse und Mitwirkung bei den Zwischen– und Jahresabschlüssen
- Verwaltung der Finanzmittel, einschließlich Liquiditätsplanung und Sicherung
- Einführung der Umsatzsteuerpflicht in die laufende Buchhaltung
- Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Erstellung der Steuererklärungen
- Durchführung des Mahn- und Vollstreckungswesens
- Bearbeitung von Spendenangelegenheiten
- Die Übertragung anderer Tätigkeiten bleibt vorbehalten.
Ihr Profil:
- Berufsabschluss als Steuerfachangestellter oder Verwaltungsfachangestellter in der Fachrichtung Kommunalverwaltung oder ein vergleichbarer kaufmännischer Abschluss z. B. Bilanzbuchhalter (m/w/d)
- fundierte Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Bilanzbuchhaltung sowie im kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen
- anwendungssicherer Umgang mit MS-Office-Programmen und Programmen des Kommunalen Finanzwesens (vorzugsweise IFR.Sachsen.Ki-Sa)
- Organisationsstärke und
- Bereitschaft zur Mitwirkung an der Einführung und Weiterentwicklung von digitalen Prozessen und zur fachspezifischen Qualifizierung
- Führerschein Klasse B.
Darüber hinaus sind uns ein hohes Maß an Engagement, eine selbständige, eigenverantwortliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise sowie eine gute Team- und Kommunikationsfähigkeit wichtig.
Ab dem 01.07.2025 erfolgt zunächst für 20 Wochenstunden die Einarbeitung durch die derzeitige Stelleninhaberin. Zum 01.09.2025 ist die Übernahme der Stelle in Vollzeit mit 39 Wochenstunden vorgesehen. Die Stelle ist nach den TVöD Eingruppierungsrichtlinien mit der EG 8 bewertet. Hinzu kommen die Leistungen des öffentlichen Dienstes wie Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung, 30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Altersvorsorge sowie eine flexible Arbeitszeit mit Gleitzeitrahmen und Mobilem Arbeiten.
Frauen sind ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung mit Vorrang berücksichtigt. Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit tabellarischem Lebenslauf, Zeugnissen u. ä. senden Sie bitte schriftlich bis zum 15.10.2024 bevorzugt per E-Mail an ch@rietschen.de oder schriftlich an die Gemeinde Rietschen, Personalverwaltung, Forsthausweg 2, 02956 Rietschen.
Auskünfte erteilt: Frau Hoffmann, Tel. 035772/ 42113
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zu. Dies schließt auch die Weitergabe der personenbezogenen Daten auf Grundlage der Beteiligungsrechte an die Personalvertretung und den Gemeinderat ein. Die Unterlagen der nicht berücksichtigten Bewerber sind bis zum 28.02.2025 abzuholen. Danach werden nicht abgeholte Unterlagen auf Grund von datenschutzrechtlichen Vorschriften vernichtet. Alle Aufwendungen, die im Zusammenhang mit dieser Stellenausschreibung entstehen, z.B. Bewerbungs- und Reisekosten, können nicht erstattet werden.