Energetisch optimierte Umrüstung der Straßenbeleuchtungsanlage der Gemeinde Rietschen

 


Die Gemeinde Rietschen hat sich das Ziel gesetzt, durch eine lichttechnisch und energetisch optimierte Umrüstung der Straßenbeleuchtung den Energieverbrauch und die Lichtverschmutzung im Ort zu verringert. Nach einer öffentlichen Ausschreibung der Planungsleistung, konnte 2017 mit der optimierten Einzel-Lichtpunkt bezogenen Konzeption entsprechend den Anforderungen des Förderprogramms begonnen werden. Es wurde festgestellt, dass die Umrüstung für speziell 335 Lichtpunkte der Gemeinde den Anforderungen der Förderrichtlinie entspricht und damit mit einem vertretbaren Kostenrahmen umsetzbar ist. Der Förderantrag wurde gestellt. Die Gemeinde Rietschen erhielt am 15.05.2018 den Bescheid über die Zusage einer Zuwendung in Höhe von maximal 150,0 T€ bzw. einem Fördersatz von 59,59 % der zuwendungsfähigen Ausgaben.


Die Montageleistung der Lichttechnik für 24 Straßen des Gemeindegebiets konnte nach Zugang des Fördermittelbescheid Ende Mai / Anfang Juni öffentlich ausgeschrieben werden. Nach Prüfung der abgegebenen Angebote ist die Vergabe des Auftrags am 02.07.2018 durch den Gemeinderat erfolgt. Nun kann mit der Umsetzung des Vorhabens begonnen werden und im Winter 2018 werden in über 51% der Straßenlampen in Rietschen LED-Leuchten strahlen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.